Zum Inhalt springen

Die Tendenz an Hautkrebs zu erkranken, hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Dies betrifft sowohl schwarzen Hautkrebs (Melanom) als auch weißen Hautkrebs (Basaliom und Spinaliom). Gerade schwarzer Hautkrebs entwickelt sich häufig aus vorher bestehenden Muttermalen der Haut. Früh erkannt ist er heilbar. Im fortgeschrittenen Stadium sind die therapeutischen Möglichkeiten jedoch begrenzt, so dass die Erkrankung bis zum Tod führen kann.

Das Basaliom ist der häufigste Krebs des Menschen. Es tritt gern an sonnenexponierten Arealen auf. Typisch ist, dass es das umgebende Gewebe zerstört, aber so gut wie nie Metastasen bildet. Das Spinaliom ist der zweithäufigste bösartige Hauttumor. Er bevorzugt ebenfalls die sog. "Sonnenterassen" des Körpers wie Lippen oder Nase.

Wichtig ist deshalb eine regelmäßige Vorsorgeuntersuchung der Haut durch einen erfahrenen Hautarzt. Die moderne Auflichtmikroskopie und Videodokumentation mit integriertem analysierendem Computersystem wie wir sie praktizieren, ermöglicht eine genaue Beurteilung und Analyse der typischen Strukturen.